Informationen zur Prüfungsanmeldung

Liebe Bachelorstudierende, liebe Masterstudierende,

für den Erwerb von Leistungspunkten müssen Sie sich grundsätzlich zur Prüfung in der jeweiligen Lehrveranstaltung online über heiCO anmelden.

Die Frist für die Prüfungsanmeldung im Sommersemester 2024 werden wir rechtzeitig bekanntgeben.

Die Anmeldung ist verpflichtend, und zwar unabhängig davon, welcher Art die jeweiligen Prüfungsleistungen sind (d. h. ob es sich dabei um eine bloße vorbereitete Teilnahme, Referate, Essays, Klausuren, mündliche Prüfungen oder Hausarbeiten handelt), und zu welchem Zeitpunkt im Semester diese abgelegt wurden oder noch abgelegt werden.

Wenn Sie also beispielsweise Ihre Prüfungsleistungen in einer Veranstaltung bereits während der Vorlesungszeit ganz oder teilweise in Form von Referaten, Essays o.ä. erbracht haben, muss dies genauso innerhalb der oben genannten Frist angemeldet werden, wie wenn Sie in der vorlesungsfreien Zeit eine Hausarbeit zu schreiben beabsichtigen.

Wie funktioniert die Anmeldung?

Unterstützung bei der Anmeldung von Lehrveranstaltungen finden Sie in der entsprechenden Klickanleitung:

Ein Tipp: Melden Sie sich, um die oben genannte Frist nicht zu versäumen, am besten so früh wie möglich an. Sollten Sie es sich im Laufe der Vorlesungszeit anders überlegen und eine oder mehrere der angemeldeten Prüfungen nicht ablegen wollen, können Sie sich bis zum Ende der Frist selbst wieder online abmelden.

Bei Problemen mit der Anmeldung wenden Sie sich bitte innerhalb der Frist an Ihre Fachstudienberatung.

Beachten Sie bitte Folgendes:

• Wenn Sie die aus zwei Lehrveranstaltungen zusammengesetzten Basismodule SP1 und/oder GP1 absolvieren, müssen Sie sich für das Proseminar und der ihm zugeordneten Vorlesung zur Prüfung anmelden.

• Tutorien sind keine eigenständigen Lehrveranstaltungen. Die dort gegebenenfalls zu erbringenden Prüfungsleistungen werden im dazugehörigen Proseminar erfasst. Daher ist eine Online-Prüfungsanmeldung in den Tutorien nicht möglich.

• Grundsätzlich sind zwei Typen von Anmeldungen zu unterscheiden. Die Anmeldung zur Prüfung und die Anmeldung zur Teilnahme. Die Anmeldung zur Prüfung ist immer erforderlich, so Sie zu verbuchende Leistungspunkte erwerben wollen. Die Anmeldung zur Teilnahme ist veranstaltungsabhängig. In der Regel wird im Veranstaltungskommentar erwähnt, ob eine Anmeldung zur Teilnahme erwünscht ist.

Viel Erfolg bei Ihren Prüfungen!

Seitenbearbeiter: E-Mail
Letzte Änderung: 19.02.2024