Bild
 
Wilhelm Windelband

Copyright: Universitätsarchiv Heidelberg UAH Pos I 03301 Fotograf und Jahr unbekannt
 
Ort
Internationales Wissenschaftsforum Heidelberg (IWH)

Hauptstrasse 242
69117 Heidelberg
 
Programm
(Heidelberg 12.- 14. März 2015)
 
Veranstalter
Prof. Dr. Peter König
p.koenig@urz.uni-heidelberg.de
 
 
 

Internationales Symposium

Wilhelm Windelband

(Heidelberg 12.- 14. März 2015)

 

2015 jährt sich der 100. Todestag des Heidelberger Philosophen Wilhelm Windelband (1848-1915). Windelband ist heute auch in der Fachwelt allenfalls noch für seine Unterscheidung der ideographischen und nomothetischen Methode bekannt, auf die er den Unterschied zwi­schen den Geistes- und den Naturwissenschaften zurückzuführen versuchte, sowie durch sein in zahlreichen Aufla­gen gedrucktes, immer noch verwendetes Lehrbuch zur Geschichte der Philosophie. Um die Wende zum 20. Jahrhundert galt Windelband jedoch als einer der wich­tigsten Philosophen in Deutschland, und insbesondere im Heidelberger Kontext war er eine Fi­gur von überragender Bedeutung. Er hatte ein großes internationales Ansehen und stand mit zahlreichen Gelehrten in Europa (wie Bergson oder Croce) und Amerika (etwa Royce) in en­gem Kontakt. Dass der 3. Internationalen Kongress für Philosophie 1909 in Heidelberg statt­fand war wesentlich sein Verdienst. Zudem war er Grün­dungsmitglied und bis zu seinem Tod gemeinsam mit Leo Königsberger erster Sekretar der 1909 gegründeten Heidelberger Akade­mie der Wissenschaften. Die südwestdeutsche Schu­le des Neukantianismus hatte in ihm ihr unbestrittenes Haupt. Wie einflussreich er war, zeigte sich an seinen Schülern, zu denen u. a. Heinrich Rickert, Georg Jellinek, Georg Sim­mel, Max Weber, Ernst Troeltsch, Emil Lask und Albert Schweitzer gehörten. Im Un­terschied zu anderen Ver­tretern des Neukantianismus, de­nen sich die Forschung in den letzten Jahren mit wach­sen­dem Interesse zuwandte, wurde Win­delband bislang, von einigen Ausnahmen abgesehen, keine große Aufmerksamkeit zuteil, und dies obwohl er auch als philosophischer Schriftsteller von überraschender Vielfältigkeit und Originalität war. Die Tagung verfolgt das Ziel, eine Be­stands­aufnahme der wissen­schafts­hi­storischen Rolle Windelbands vorzunehmen und die Bedeutung, Wirkungsgeschichte und Aktua­lität seines philosophischen Werks zu erschließen.

Seitenbearbeiter: E-Mail
Letzte Änderung: 16.02.2015
zum Seitenanfang/up