Gadamer-Professur 2004: Jan Assmann

Bibliographie in Auswahl

1. Schriftenverzeichnis:

  • Die Mosaische Unterscheidung oder Der Preis des Monotheismus. Wien 2003.
  • Religion und kulturelles Gedächtnis. Zehn Studien. München 2000.
  • Herrschaft und Heil. Politische Theologie in Altägypten, Israel und Europa. München 2000.
  • Moses der Ägypter. Entzifferung einer Gedächtnisspur. München 1998.
  • Ägypten. Eine Sinngeschichte. München 1996.
  • Egypt and the Fabrication of European Identity. UCLA Near East Center, Colloquium Series. Los Angeles 1995. (mit Stuart Harten und Stanley M. Burstein)
  • Die Erfindung des inneren Menschen. Studien zur religiösen Anthropologie. Gütersloh 1993. (Hrsg.)
  • Das kulturelle Gedächtnis. Schrift, Erinnerung und politische Identität in frühen Hochkulturen. München 1992.
  • Politische Theologie zwischen Ägypten und Israel. Carl Friedrich von Siemens Stiftung, Themen LII, München 1992.
  • Zeit und Ewigkeit im alten Ägypten. Ein Beitrag zur Geschichte der Ewigkeit. Abh. d. Heidelberger Akademie der Wissenschaften. Heidelberg 1975.


2. Aufsätze:

  • Recht und Gerechtigkeit als Generatoren von Geschichte. In: Rüdiger Bubner, Walter Mesch (Hrsg.): Die Weltgeschichte - das Weltgericht? Stuttgarter Hegel-Kongreß 1999, Stuttgart 2001, 296-311.
  • Religion und Gerechtigkeit. In: H. Schmidinger (Hg.), Gerechtigkeit heute. Anspruch und Wirklichkeit, Innsbruck-Wien 2000, 13-30.
  • Die ‚Mosaische Unterscheidung' und die Frage der Intoleranz. Eine Klarstellung. In: R. Kloepfer, B. Dücker (Hg.), Kritik und Geschichte der Intoleranz, Heidelberg 2000, 185-195.
  • Es bleibt die Unterscheidung zwischen wahrer und falscher Religion. FAZ vom 28.12.2000, S. 54.
  • Gottes willige Vollstrecker. Zur Politischen Theologie der Gewalt. In: Saeculum 51, 2000, 161-174.
  • Kollektives und kulturelles Gedächtnis. Zur Phänomenologie und Funktion von Gegen-Erinnerung. In: Ulrich Borsdorf, Heinrich Theodor Grütter (Hg.): Orte der Erinnerung. Denkmal, Gedenkstätte, Museum, Frankfurt a.M., New York 1999, 13-32.
  • Zeitkonstruktion und Gedächtnis als Basisfunktionen historischer Sinnbildung. Eine Reaktion auf Peter Burkes Thesen. In: Jörn Rüsen (Hg.): Westliches Geschichtsdenken, Göttingen 1999, 81-98.
  • Moses und Echnaton: Religionsstifter im Zeichen der Wahrheit. In: Religion und Wahrheit. Religionsgeschichtliche Studien (Fs. Gernot Wießner), Wiesbaden 1998, 33-44.
  • Translating Gods. Religion as a factor of cultural (in)translatability. In: S. Budick, W. Iser (Hrsg.): Translatability of Cultures. Figurations of the Space Between. Stanford 1996, 25-36.
  • Zitathaftes Leben. Thomas Mann und die Phänomenologie der kulturellen Erinnerung. In: Thomas Mann Jahrbuch Bd. 6 (Hg. E. Heftrich und H. Wysling), 1993 [1994], 133-58.
  • Die Geisteswissenschaften - Organ und Korrektiv des kulturellen Gedächtnisses. In: D. Lindau-Bank (Hrsg.): Tanzende Sterne. Festschrift für Philipp Wambolt. Berlin 1993, 37-66.
  • Kultur und Konflikt. Aspekte einer Theorie des unkommunikativen Handelns. In: J. A., D. Harth (Hrsg.): Kultur und Konflikt, es 1612, Frankfurt 1990, 11-48. (Mitvf., mit Aleida Assmann)
  • Ägyptologie als verstehende Wissenschaft. Über die hermeneutische Funktion des interdisziplinären Gesprächs. In: Göttinger Miszellen 55, 1982, 13-19
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Letzte Änderung: 29.05.2008